Countdown

Dienstag, 10. Mai 2011

Neues aus Südafrika...;)


Nach einer halben Ewigkeit nun endlich mal wieder einen neuen Blogeintrag. Hab es leider vorher nicht geschafft.

Ende April ging es nämlich erstmal für knapp eine Woche in die Drakensberge. Dort fand mit der kompletten Ausreise (alle AFS-Freiwilligen in Südafrika) das Midstay-Camp statt. 
Neben Workshops war auch einige Zeit zum entspannen und für eine Wanderung zu den Tugela Falls (einer der höchsten Wasserfälle der Welt). Insgesamt war die Woche wirklich gelungen und was schön seine Erfahrungen mit den anderen austauschen zu können.

Danach ging's dann auch gleich in die Ferien. Insgesamt 3 Wochen reisen durch Südafrika standen an. Am 4. April bin ich dann mit Leonie (Freiwillige an der Astra School) nach Johannesburg geflogen und dort begann der Trip.

Nach einige Tagen in Gauteng (Joburg, Pretoria und Soweto; wobei Soweto noch am tollsten war...) ging es anschließend zum Krüger National Park. 
Nach einer erfolgreichen Safari führte der Weg in die Drakensberge. Diesmal aber mehr in den Süden zum Sani Pass. Dort stand eine Tour mit einem 4x4 über den Sani Pass nach Lesotho an und die restliche 2 Tage wurden mit Wandern verbracht.                                                              
Von dort verschlug es uns nach Durban und anschließend mit mehreren Zwischenstopps (Umzumbe 1h von Durban; Coffee Bay – wild coast und noch so richtig „Afrika“ ;); Port Elizabeth; Jeffreys Bay – die Surferstadt von Südafrika; Stormsriver Village – Tsitsikama National Park; Mosselbay) zurück nach Kapstadt.

Will mich hier jetzt nicht in ewige Reiseberichte vertiefen. War aber auf jeden Fall ein äußerst gelungener Urlaub mit viele Highlights wie z.B.:                  
Eine Townshiptour auf dem Fahrrad durch Soweto.                                                                    
Safari im Krüger National Park.                                                                                                        
Tour über den Sani Pass nach Lesotho (Jeder, der einmal in Südafrika seien sollte, sollte auch versuchen nach Lesotho zu kommen. Eine unglaublich interessante kleine Nation).         
Village Tour in Coffee Bay durch eine kleine Xhosa-Siedlung.                                                          Surfing in J-Bay. ;) 

Hier einige Bilder der Reise:

Fahradtour durch Soweto:



Safari im Krüger...im Morgengrauen ging's los:





Drakensberge...in der Entfernung sieht man den Sani Pass:





Eine typische Hütte der Basuto:


Auf einer Wanderung. Gigantische Aussicht. 


Coffee Bay- Wild Coast:





                     
Seit letzter Woche hat dann auch die Schule wieder angefangen. Es ist schön alle Kinder nach so langer Zeit wieder zu sehen und man merkt, dass sie einen vermisst haben. 
Letzten Samstag ging es dann auch gleich mit einige Kids zu einem Rollstuhlrennen nach Hermanus. Leider konnten nur 5 der 20 Kinder starten, da es stark regnete. Trotzdem hatten die Kids viel Spaß. Für manche war es schon eine Attraktion das Meer zu sehen und als Abschluss ging's dann sogar noch zu KFC...;)

Hermanus Rollstuhlrennen:






Das war's dann auch schon wieder aus Südafrika...
Viele Grüße,
Felix

1 Kommentar:

  1. Lieber Felix,

    Nachdem du die verschiedenen Widrigkeiten einer so langen Reise durchlebt hast, bist du also wieder wohlbehalten in Kapstadt. Gott sei Dank!
    Wunderschöne Natur! Man spürt, wie beeindruckt du von diesem Land bist.
    Vielleicht kannst du in den kommenden Wochen und Monaten noch einige Eindrücke aus dem Alltag mit den Kindern festhalten. Für uns hier ist das so weit weg, dass wir uns manches nur schwer vorstellen können. Erzähl uns mehr!
    Wir freuen uns drauf :))
    LG von Mama + Papa

    AntwortenLöschen